24. Symposium in München

24. Symposium der Studierenden der Religionswissenschaft

„wir möchten euch ganz herzlich zum 24. Symposium der Studierenden der Religionswissenschaft einladen!

Die 4-tägige Veranstaltung findet vom 25. bis zum 28. Mai unter dem Titel „Opening Pandora’s Box: Sex, Power & Religion“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München statt.
Das Symposium ist eine wissenschaftliche Tagung von Studierenden für Studierende – neben der Möglichkeit, eure eigene Arbeit in einem 45 minütigen Vortrag zu präsentieren, erwarten euch eine Podiumsdiskussion, Workshops zum Thema sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Exkursionen, Grillabend, Bartour durch München und einer Feier. Es gibt dementsprechend reichlich Gelegenheiten zum Netzwerken, Austauschen und Kennenlernen mit Studierenden aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden der Religionswissenschaft – ganz gleich ob im Haupt- oder im Nebenfach, im Bachelor, Master oder in der Promotion.
Die Teilnahmegebühr für das Symposium beträgt 30€ regulär und 15 € für Vortragende. Darin enthalten sind öffentlicher Nahverkehr in München vom 26. bis zum 28., sowie Mittagessen am Freitag, Frühstück am Samstag und Sonntag, Teilnahme an den Exkursionen und das Grillen am Samstag Abend. Die Unterbringung erfolgt wie jedes Jahr bei Studierenden der veranstaltenden Universität.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular findet Ihr auf www.pandorasbox2017.de.

Interesse? Meldet dich bei uns, um evtl Anmeldung, Anreise oder weiteres zu Koordinieren. fsrel@uni-erurt.de

Ob ich krank bin oder nicht entscheidet mein Arzt – nicht meine Universität

Wer heute schon den Campus betreten hat, wurde sicherlich auf unsere Aktion gegen das neue Krankmeldungsformular aufmerksam.

Uns stellen sich dabei folgende Fragen:
Wer bekommt mein ausgefülltes Formular zu sehen?
Wer entscheidet, ob meine Krankmeldung akzeptiert wird? Und nach welchen Kriterien?
Wie lange werden die Formulare aufbewahrt?

Wir sind strikt dagegen, diese Information offen legen zu müssen.
Wir fordern die Uni dazu auf, der Einschätzung eines Arztes zu vertrauen und den „gelben Schein“ allein als Meldung zu akzeptieren

 

Neuwahlen des FSR

In der letzten Oktober-Woche steht die Neuwahl des FSR Religionswissenschaft ins Haus. An folgenden Terminen hat jeder Studierende der Religionswissenschaft (egal ob Haupt- oder Nebenfach bzw. Bachelor oder Master) das Recht zu wählen:

24.10.2016, 12:00 – 12:30, LG 1/HS3
25.10.2016, 08:00 – 08:30, LG 4/D08
27.10.2016, 18:00 – 18:30, LG 4/D01

Du möchtest auch dabei sein? Wenn auch du Interesse hast, und dich zur Wahl stellen möchtest melde dich doch einfach per E-Mail (Kontakt), bei Facebook oder persönlich bei den Mitgliedern des jetzigen FSR.

Wir hoffen auf hohe Wahlbeteiligung, also macht von eurem Wahlrecht Gebrauch. ?

Treffen der Fachschaft Religionswissenschaft – Dozentenabend

Am Mittwoch, den 24.02.2016, ab 19:00 Uhr, findet unser monatliches Treffen der Fachschaft Religionswissenschaft statt. Hierzu laden wir alle Interessierten herzlich ein. Als besonderer Gast wird Ursula Renziehausen (Sprachenzentrum – Latein) anwesend sein um in gemütlicher und kleiner Runde über ihr Fachgebiet (und darüber hinaus) zu diskutieren.
Der Ort des Geschehens ist das Steinhaus in der E-Burg (Allerheiligenstraße 20, Erfurt).
Wir freuen uns auf euer kommen.

Zur Facebook-Veranstaltung geht es hier entlang: on.fb.me/1Xs5zna

Treffen der Fachschaft – Dozentenabend

Am Mittwoch, den 27.01.2016, ab 19:00 Uhr, findet unser monatliches Treffen der Fachschaft Religionswissenschaft statt. Hierzu laden wir alle Interessierten herzlich ein. Als besonderer Gast wird Prof. Dr. Vasilios Makrides (Orthodoxes Christentum) anwesend sein um in gemütlicher und kleiner Runde über sein Fachgebiet (und darüber hinaus) zu diskutieren.
Der Ort des Geschehens ist das Double B (Marbacher Gasse 10, Erfurt).
Wir freuen uns auf euer kommen.

Zur Facebook-Veranstaltung geht es hier entlang: on.fb.me/20oX7Hk